Eine Krankenhausbehandlung
ist ein seltenes Ereignis
2006 +++ Jost Brökelmann,
Ralf Mayr +++ Quelle:
ambulant operieren 4/2006, 181-183
Seit Einführung des Qualitätssicherungssystems AQS1
für ambulante Operationen (Jörg-A. Rüggeberg; Erste Ergebnisse der
BAO-Qualitätssicherung; ambulant operieren 2/2000: 98-99) nehmen mehr als 160
Praxen an dem Qualitätssicherungssystem teil. Insgesamt wurden ca. 140.000
Operationen ambulant vorgenommen. Über ein Drittel dieser Operationen führten
die Kollegen der Gynäkologie durch. Der Anteil der chirurgischen Operationen
liegt bei über 20% und ist damit die zweithäufigste vertretene Fachgruppe bei
ambulant durchgeführten Eingriffen. Es folgen die Fachgruppen Orthopädie und
HNO (Abb. 1).
Innerhalb der Fachgruppen Gynäkologie, Chirurgie,
Orthopädie und HNO ergeben sich folgende Verteilungen der Operationen: In der
Gynäkologie ist die Abrasio uteri mit 16 % die häufigste Operation, in der
Chirurgie die Arthroskopie mit 16 %, in der Orthopädie ebenfalls die
Arthroskopie mit 49 % und im HNO-Bereich die Adenotomie mit 51 %.
Wird die Komplikation "stationäre
Aufnahme" als verhältnismäßig hartes Kriterium für eine Komplikation
angenommen, ergibt sich folgende Rangfolge: Die Arthroskopie der Schulter ist
mit 12,6 % der operativen Eingriffen am häufigsten mit einem stationären Aufenthalt
verbunden. Es folgen der Leistenbruch mit 3,8 % und die laparoskopische
Operation an Uterus oder Ovar mit etwa 2,6 %. Alle übrigen Operationsarten
führen in weniger als 2 % der Fälle zu einem Krankenhausaufenthalt (Abb. 6-9).
Diskussion
Der hohe Anteil an gynäkologischen Operationen beim
Qualitätssicherungssystem AQS1 begründet sich durch die seit 1984 bestehende
Tradition von Qualitätssicherung im Fach Gynäkologie (Brökelmann,J. Ambulantes
Operieren – Der neue Weg in der Gynäkologie. Thieme 1993). Außerdem ist seit
einiger Zeit die Teilnahme am AQS1-System Voraussetzung für die meisten
Integrierten Verträge in der Gynäkologie.
Grundsätzlich sollte auf dem AQS1-Erhebungsbogen
mit der erstgenannten OPS-Ziffer die Hauptprozedur erfasst werden. In der
Statistik wurde nur diese erste OPS-Ziffer ausgewertet. Daher lässt sich kein
Rückschluss auf den Umfang der Operation ziehen; denn häufig werden bei
aufwändigeren Eingriffen mehrere Prozeduren gleichzeitig durchgeführt. So lässt
sich erklären, dass die Abrasio uteri in der Statistik als häufigste
Hauptoperation erscheint.
Daher muss man bei Ausfüllen des Erhebungsbogens
den erstgenannten operativen Eingriff, der die Hauptprozedur darstellt, mit
besonderer Sorgfalt auswählen. Denn erst eine Statistik nach Haupteingriffen
macht den Vergleich von Komplikationsraten sinnvoll ebenso wie den Vergleich
mit anderen Praxen im so genannten Benchmarking.
Nahezu alle Operationen, die ambulant durchgeführt
werden, bleiben ambulante Eingriffe, d.h. eine postoperative stationäre
Aufnahme erfolgt nur in den seltensten Fällen. Eine routinemäßige stationäre
Durchführung dieser Operationen ist deshalb nicht gerechtfertigt.
Es gibt keinen international anerkannten Grenzwert
für die Häufigkeit einer postoperativ notwendigen stationären Aufnahme, bis zu
der eine ambulante Durchführung der Operation gerechtfertigt ist. Die in den
Abbildungen dargestellten Statistiken zeigen eindrücklich, dass die
aufgelisteten Prozeduren primär ambulant durchgeführt werden können und auch
sollten. Der Schluss liegt nahe, alle in der AQS1-Qualitätssicherung genannten
Prozeduren in den Katalog ambulanter Operationen nach § 115 b SGB V
aufzunehmen, falls dies noch nicht geschehen ist.
Die Übersicht über Häufigkeiten und Komplikationen
von ambulanten Operationen ist eine wertvolle Hilfe beim präoperativen
Aufklärungsgespräch mit dem Patienten/der Patientin. Der Patient kann durch die
eingriffsspezifische Auswertung individuell über die Risiken und die zu
erwartenden postoperativen Beschwerden schon im Vorfeld beraten werden.
Zusammenfassung
Das Qualitätssicherungssystem AQS1 hat sich seit
über 6 Jahren in der Praxis bewährt. Insbesondere bietet es seinen Teilnehmern
einen Vergleich der eigenen Daten mit dem Gesamtkollektiv (sog. Benchmarking). Im
AQS1-System gibt es mittlerweile Durchschnittswerte von großen Kollektiven, an
denen der Einzelne seine eigenen Ergebnisse messen kann. Der Einsatz eines
Qualitätssicherungssystems in der Praxisklinik führt zu einer kontinuierlichen
Verbesserung der Abläufe und stellt ein wichtiges Instrument zur Dokumentation
der Patientenzufriedenheit dar. Die erreichten Verbesserungen fördern die
Kommunikation und Motivation im Praxisteam.
Prof. Dr. Jost
Brökelmann
Bundesverband für
Ambulantes Operieren
Ralf Mayr
|
Fachrichtung |
Anzahl |
|
Gynäkologie |
46.108 |
|
Chirurgie |
31.074 |
|
Orthopädie |
25.525 |
|
HNO |
3.136 |
|
Rest |
32.349 |
|
Summe |
138.192 |
Quelle: AQS1-Studie,
www.medicaltex.de, n = 138.192 Fragebögen
|
OPS-Ziffer |
Anzahl |
Anteil |
Prozedur |
|
5-690 |
6.579 |
16% |
Abrasio uteri |
|
5-681 |
5.798 |
14% |
Exzision Gewebe Uterus |
|
1-672 |
4.925 |
12% |
Diagnostische
Hysteroskopie |
|
5-751 |
3.949 |
9% |
Kürettage nach
Schwangerschaft |
|
5-651 |
2.311 |
5% |
PE Ovar |
|
5-671 |
2.191 |
5% |
Konisation Cervix uteri |
|
1-694 |
2.178 |
5% |
Diagnostische Laparoskopie |
|
5-712 |
1.467 |
3% |
Vulva-PE |
|
1-471 |
1.322 |
3% |
PE Endometrium |
|
5-699 |
1.052 |
2% |
Operationen an Uterus
und Parametrien |
|
Rest |
10.571 |
25% |
|
Quelle:
AQS1-Studie, www.medicaltex.de, n = 42.343 Fragebögen
|
OPS-Ziffer |
Anzahl |
Anteil |
Prozedur |
|
5-812 |
4.195 |
16% |
Arthroskopie |
|
5-056 |
3.061 |
11% |
Neurolyse |
|
5-530 |
2.353 |
9% |
Leistenbruch |
|
5-385 |
1.803 |
7% |
Varizen-Operation |
|
5-787 |
1.352 |
5% |
Metall-Entfernung |
|
5-840 |
1.220 |
5% |
Operation an Sehnen der
Hand |
|
5-895 |
1.127 |
4% |
Hauttumor |
|
5-849 |
823 |
3% |
Operation an der Hand |
|
5-813 |
811 |
3% |
Arthroskopie
Kapselbandapparat |
|
5-788 |
612 |
2% |
Operation am Fuß |
|
Rest |
9.463 |
35% |
|
Quelle:
AQS1-Studie, www.medicaltex.de, n = 26.820 Fragebögen
|
OPS-Ziffer |
Anzahl |
Anteil |
Prozedur |
|
5-812 |
11.415 |
49% |
Arthroskopie |
|
5-813 |
2.156 |
9% |
Arthroskopie
Kapselbandapparat |
|
5-056 |
1.809 |
8% |
Neurolyse |
|
5-814 |
1.232 |
5% |
Arthroskopie Schulter |
|
5-810 |
796 |
3% |
Arthroskopie
Gelenkrevision |
|
5-788 |
583 |
3% |
Operation am Fuß |
|
5-830 |
567 |
2% |
Inzision Wirbelsäule |
|
5-787 |
559 |
2% |
Metall-Entfernung |
|
5-811 |
541 |
2% |
Arthroskopie Synovialis |
|
1-697 |
535 |
2% |
Diagnostische
Arthroskopie |
|
Rest |
2.992 |
13% |
|
Quelle:
AQS1-Studie, www.medicaltex.de, n = 23.185 Fragebögen
|
OPS-Ziffer |
Anzahl |
Anteil |
Prozedur |
|
5-285 |
1.443 |
51% |
Adenotomie |
|
5-214 |
581 |
20% |
Nasenseptums-Operation |
|
5-215 |
190 |
7% |
Operation Nasenmuschel |
|
5-200 |
120 |
4% |
Parazentese
(Myringotomie) |
|
5-218 |
82 |
3% |
Rekonstruktion Nase |
|
5-224 |
52 |
2% |
Nasennebenhöhlen-Operation |
|
5-300 |
52 |
2% |
PE Larynx |
|
5-185 |
27 |
1% |
Operation äußerer
Gehörgang |
|
5-184 |
27 |
1% |
Operation abstehende
Ohren |
|
5-201 |
23 |
1% |
Entfernung
Paukendrainage |
|
Rest |
253 |
9% |
|
Quelle:
AQS1-Studie, www.medicaltex.de, n = 2.850 Fragebögen
|
OPS-Ziffer |
Anteil |
Prozedur |
|
5-699 |
2,66% |
Operationen an Uterus
und Parametrien |
|
5-651 |
2,61% |
PE Ovar |
|
5-681 |
0,53% |
Exzision Gewebe Uterus |
|
1-694 |
0,50% |
Diagnostische Laparoskopie |
|
5-690 |
0,37% |
Abrasio uteri |
|
5-671 |
0,20% |
Konisation Cervix uteri |
|
1-672 |
0,17% |
Diagnostische
Hysteroskopie |
|
5-751 |
0,09% |
Kürettage nach
Schwangerschaft |
|
5-712 |
0,00% |
Vulva-PE |
|
1-471 |
0,00% |
PE Endometrium |
Quelle:
AQS1-Studie, www.medicaltex.de, n = 28.780 Fragebögen
|
OPS-Ziffer |
Anteil |
Prozedur |
|
5-530 |
3,83% |
Leistenbruch |
|
5-895 |
0,94% |
Hauttumor |
|
5-788 |
0,90% |
Operation am Fuß |
|
5-812 |
0,60% |
Arthroskopie |
|
5-787 |
0,58% |
Metall-Entfernung |
|
5-385 |
0,37% |
Varizen-Operation |
|
5-056 |
0,23% |
Neurolyse |
|
5-849 |
0,14% |
Operation an der Hand |
|
5-813 |
0,13% |
Arthroskopie
Kapselbandapparat |
|
5-840 |
0,00% |
Operation an Sehnen der
Hand |
Quelle:
AQS1-Studie, www.medicaltex.de, n = 15.363 Fragebögen
|
OPS-Ziffer |
Anteil |
Prozedur |
|
5-814 |
12,56% |
Arthroskopie Schulter |
|
5-788 |
2,04% |
Operation am Fuß |
|
1-697 |
0,79% |
Diagnostische
Arthroskopie |
|
5-813 |
0,77% |
Arthroskopie
Kapselbandapparat |
|
5-811 |
0,59% |
Arthroskopie Synovialis |
|
5-812 |
0,40% |
Arthroskopie |
|
5-787 |
0,19% |
Metall-Entfernung |
|
5-056 |
0,12% |
Neurolyse |
|
5-810 |
0,00% |
Arthroskopie
Gelenkrevision |
|
5-830 |
0,00% |
Inzision Wirbelsäule |
Quelle:
AQS1-Studie, www.medicaltex.de, n = 19.055 Fragebögen
|
OPS-Ziffer |
Anteil |
Prozedur |
|
5-218 |
1,23% |
Rekonstruktion Nase |
|
5-214 |
0,25% |
Nasenseptums-Operation |
|
5-285 |
0,00% |
Adenotomie |
|
5-215 |
0,00% |
Operation Nasenmuschel |
|
5-200 |
0,00% |
Parazentese
(Myringotomie) |
|
5-224 |
0,00% |
Nasennebenhöhlen-Operation |
|
5-300 |
0,00% |
PE Larynx |
|
5-185 |
0,00% |
Operation äußerer
Gehörgang |
|
5-184 |
0,00% |
Operation abstehende
Ohren |
|
5-201 |
0,00% |
Entfernung
Paukendrainage |
Quelle:
AQS1-Studie, www.medicaltex.de, n = 2.115 Fragebögen