Wie steht‘s um die Hygiene in Ihrer Praxis?

 

2008 +++ Florian Bogner +++ Quelle: ARZT&WIRTSCHAFTO8/2008, 40-41

 

Wartezimmer

• Ist die Garderobe ausreichend dimensioniert? Die Mäntel sollen nicht in Haufen übereinander hängen!

• Sind ausreichend Kleiderbügel an der Garderobe vorhanden?

• Gibt es einen Ständer für Regenschirme?

• Prüfen Sie die Pflanzen im Wartezimmer regelmäßig auf Schimmelpilzwachstum, was auch bei Hydrokultur möglich ist?

• Wird das Kinderspielzeug im Wartezimmer täglich gereinigt, bei infektiösen Erkrankungen auch desinfiziert?

Behandlungs-Untersuchungsräume

• Verfügt jeder Raum über ein Handwaschbecken?

• Ist kaltes und warmes Wasser vorhanden? Möglichst Einhebelmischbatterie?

• Werden die Perlatoren regelmäßig gereinigt (Kalkablagerungen beachten!)?

• Sind die Fußböden (und möglichst auch Wände) feucht wischbar und fugendicht?

• Isst das Inventar glatt und feucht abwischbar?

• Haben Holzmöbel – falls überhaupt vorhanden – eine Desinfektionsmittelbeständige Lackierung?

• Haben die Patientenliege Einmal(papier)abdeckung?

• Haben Sie an den Fenstern glatte vertikale Lamellen (nass reinigen!) statt Gardinen?

• Sind die Trennwände abwischbar oder waschbar?

 

Sanitärräume

• Gibt es Sanitärräume getrennt für Personal und Patienten?

• Ist in jedem Sanitärraum ein Handwaschbecken vorhanden?

 

Lagerräume

• Ist ein Lagerraum vorhanden?

• Wünschenswert sind ein „reiner“ Lagerraum (zum Beispiel für Sterilgüter, saubere Wäsche) und ein „unreiner“ Lagerraum (zum Beispiel für Schmutzwäsche, Abfall, Aufbereitung); falls nur ein Raum vorhanden ist, sollte in diesem eine räumliche Trennung zwischen reinen und unreinen Gütern erfolgen.

• Verfügen Sie zur Lagerung Schränke anstatt offener Regale?

 

Flächenreinigung

• Wird der Boden der gesamten Praxis täglich gereinigt?

• Werden patientennahe Gegenstände wie etwa Liegen, Auflageflächen und Arbeitsflächen täglich desinfiziert?

• Erfolgt die Desinfektion gegebenenfalls häufiger, etwa nach infektiösen Patienten oder nach Kontamination von Arbeitsflächen mit Blut?

• Bestehen Sie immer auf Scheuer-Wisch-Desinfektion oder -reinigung anstatt reiner Sprühdesinfektion?

• Erfolgt die Sprühdesinfektion mit alkoholischen Präparaten (Verdunstungs- und Explosionsgefahr!) allenfalls auf kleinen Flächen in speziellen Bereichen (etwa Laborarbeitstisch mit Notwendigkeit häufiger Desinfektion)?

 

Desinfektionsmittel

• Setzen Sie für die Hände-, Haut-, Flächen-, Instrumenten- und Wäschedesinfektion nur Desinfektionsmittel ein, die von der Deutschen Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie (DGHM) gelistet sind?

• Setzen Sie Flächen- und Instrumentendesinfektionsmittel immer mit kaltem Wasser an und verwenden Sie Dosierhilfen und Dosiertabellen?

• Tragen Sie beim Ansetzen der Desinfektionsmittel Handschuhe und Augenschutz (Risiko der Verätzung)?

 

Aufbereitung von Medizinprodukten

Beachten Sie folgende wichtige Einzel-

schritte:

• Sachgerechte Vorbereitung?

• Reinigung, Desinfektion, Spülung, Trocknung?

• Prüfung auf Sauberkeit, Unversehrtheit?

• Pflege, Instandsetzung?

• Funktionsprüfung?

• Gegebenenfalls Kennzeichnung?

• Gegebenenfalls Verpackung, Sterilisation?

  Dokumentierte Freigabe?

• Ist Ihr Personal eingewiesen und wird es regelmäßig belehrt (Dokumentation der Belehrung)?

 

Instrumentenaufbereitung

• Beachten Sie bei trockener Entsorgung den Personalschutz?

• Lassen Sie den Reinigungs-Desinfektions-Automaten regelmäßig warten?

• Wird die Funktion der Reinigungs-Desinfektions-Automaten regelmäßig überprüft, etwa mit Bioindikatoren oder Thermologgern?

• Verwenden Sie eine Desinfektionsmittelwanne mit Siebeinsatz und Deckel?

• Erfolgt das Einlegen sofort nach Gebrauch, zerlegt und mit vollständiger Benetzung aller Oberflächen?

• Werden die Einwirkzeiten eingehalten und die Instrumente danach mit Wasser abgespült?

• Wird die Lösung täglich (oder häufiger) erneuert und/oder mit Testkits der Lieferfirmen kontrolliert?

• Wird bei Neuanschaffung von Geräten die Aufbereitung berücksichtigt: Macht der Hersteller umsetzbare Vorgaben mit auch in Deutschland erhältlichen und einsetzbaren Produkten?

 

Sterilisation

• Ist der Sterilisator validiert? (Hinweis: Heute gibt es in Arztpraxen häufig noch Dampfsterilisatoren ohne Vakuumphase, die nur für feste Instrumente geeignet sind. Diese Sterilisatoren sind nicht validierbar und auf längere Sicht

nicht mehr einsetzbar.)

• Werden die Sterilisationsvorgänge in einem Tagebuch dokumentiert?

• Chargenkontrolle?

• Prüfen Sie periodisch mit Bioindikatoren: halbjährlich und/oder alle 400 Chargen?

• Wird der Sterilisator regelmäßig gewartet?

• Hat eine Person des Personals wenigstens einmal eine Fortbildung (etwa Fachkunde1-Kurs nach DGSV oder spezielle neuere Angebote) gemacht?

 

Hautdesinfektion

• Sind die eingesetzten Hautdesinfektionsmittel DGHM-gelistet?

• Gibt es schriftliche Regelungen zur Durchführung der Hautdesinfektion (etwa im Hygieneplan)?

• Achten Sie auf hygienische Händedesinfektion?

• Tragen Sie (unsterile) Schutzhandschuhe (Eigenschutz, zumindest bei Blutentnahmen, i. v. Injektionen und Legen von peripheren Venenverweilkanülen)?

• Sprühen Sie (alkoholisches) Hautantiseptikum satt auf und reiben Sie es mit sterilisiertem Tupfer in einer Richtung ab?

• Beachten Sie die Einwirkzeit von mindestens 15 Sekunden?

 

Personalhygiene

• Steht dem Personal Schutzkleidung zur Verfügung?

• Ist diese ausreichend desinfizierend gewaschen, in keinem Fall von Beschäftigten zu Hause?

• Halten Sie bei der Wäsche Kochverfahren oder Verfahren mit chemothermischer Desinfektion ein?

• Wird das Personal regelmäßig über die Arbeitsabläufe, die hygienischen Maßnahmen und den Gesundheitsschutz informiert (etwa im Rahmen von Teambesprechungen)?

• Sind diese Unterweisungen dokumentiert (Datum, Teilnehmer, Thema, Durchführender)?

• Hat das Personal ausreichenden Impfschutz (Diphtherie und Tetanus, Hepatitis B, eventuell auch A, Influenza).

 

Hygieneplan

• Liegt in Ihrer Praxis ein schriftlicher Hygieneplan vor? Die formale Gestaltung ist offen: Es sind tabellarische, stichpunktartige, aber auch ausformulierte Gestaltungen möglich. Der Hygieneplan kann auch mit einem Desinfektionsplan identisch sein.

• Sind in diesem auch Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten festgelegt?

• Sind Aussagen zu Reinigung, Desinfektion, Sterilisation, Dokumentation und gegebenenfalls Kontrollen gemacht?

• Finden regelmäßige Schulungen (zum Beispiel im Rahmen von Mitarbeiterbesprechungen) zu den Themen statt und werden sie dokumentiert?

• Gibt es im Hygieneplan oder in anderen Regelungen Festlegungen zur Abfallhygiene?